Zufallsbilder

Zufallsbild


nächste Termine

Samstag, 25. Januar 2025
09:00 Uhr Altpapiersammlung

Samstag, 8. März 2025
19:00 Uhr Funken

Samstag, 5. Juli 2025
00:01 Uhr Waldfest an Zeller´s Waldstadel

Samstag, 26. Juli 2025
09:00 Uhr Altpapiersammlung

Freitag, 3. Oktober 2025
08:00 Uhr Flohmarkt

...mehr Termine

05.01.2025 150. Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus

Geehrte

v.l.n.r. Toni Barth, Jürgen Immler, Christoph Zeller, Franz Schweiger, Jürgen Singer, Reinhold MErz, Albert Zeller, Stefan Prestel

Am 5. Januar hielt die Feuerwehr Buchenberg ihre bereits 150. Generalversammlung ab.

Nicht nur Vorstand Christoph Zeller konnte vereinstechnisch auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken, auch die Einsatzzahlen von Kommandant Albert Zeller zeigten, dass sich die Ehrenamtlichen im Jahr 2024 wieder viele Stunden freiwillig für den Dienst am Nächsten engagierten.

Das Angebot, einmal hinter die Kulissen der Buchenberger Wehr zu blicken, wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Sowohl der Tag der offenen Tür, mit Möglichkeit zur Besichtigung einer mobilen Brandübungsanlage, als auch die Feierlichkeiten zum 150. Jubiläum waren jeweils gut besucht.

Auch die Funken Afterparty in der neuen Garage war ein voller Erfolg und wird dieses Jahr wiederholt.

Neben den Feierlichkeiten fanden auch wieder die traditionellen Vereinsaktionen, wie Altpapiersammlungen und Flohmarkt statt.

Mit über 50 Einsatzberichten, war die Mannschaft der Buchenberger Wehr auch dienstlich sehr gefordert. Insbesondere die Starkregenereignisse im Juli, sowie das Heroes Festival sorgten für einen beachtlichen Zeitaufwand. Des Weiteren wurde im vergangenen Jahr auch wieder viel Zeit in Aus- und Fortbildungen investiert.

Neben der einwöchigen Bereitstellung der mobilen Brandübungsanlage, in welcher auch die Nachbarwehren den Brandeinsatz trainieren konnten, fanden diverse Großübungen, sowie eine Sonderübung zum Thema Gefahrgut statt. Ergänzt wurde dieses Programm noch durch ein Leistungsabzeichen, sowie spezielle Fachlehrgänge einzelner Personen.

Nicht nur Ausbildungstechnisch befindet sich die Wehr auf einem guten Stand.

Mit derzeit 52 Mitgliedern und einer derzeit sehr großen Jugend mit 23 Mitgliedern, kann Kommandant Albert Zeller auf eine solide Mannschaft zurückgreifen.

Für Jugendwart Fabian Wagner stellte die außerordentliche Größe der Jugendgruppe eine besondere Herausforderung dar, so war es leider nicht immer möglich, Übungen außerhalb des Gerätehauses durchzuführen, da es schlicht ein „Transportproblem“ gab. Eine Lösung hierfür steht jedoch für 2025 parat, sodass auch jederzeit weitere Interessierte in die Wehr aufgenommen werden können.

Zudem wird die Jugendausbildung fortan von Magdalena Marka und Simon Herreiner unterstützt.

Nachwuchs und Ausbildung standen auch im Mittelpunkt des Grußwortes von Stefan Prestel, als Fach KBM Ausbildung informierte er die Wehr in seinem Grußwort über die neuesten Lehrgangsinhalte und Ausbildungsangebote der Feuerwehrinspektion.

Bürgermeister Barth überbrachte die Neujahrsgrüße der Gemeinde. Zudem dankte er allen Aktiven für Ihr Engagement für den Dienst am Nächsten.

Die 150. Generalversammlung bedeutet auch, dass ein weiterer Turnus der Vorstandsämter und Dienstgrade abgelaufen war und somit Neuwahlen notwendig waren.

Die Dienstgrade bleiben unverändert besetzt, Albert Zeller leidet die Wehr weitere 6 Jahre als 1. Kommandant, Martin Mader als 1. Stellvertreter und Fabian Wagner als 2. Stellvertreter wurden ebenfalls in Ihren Ämtern bestätigt.

Auch Christoph Zeller bleibt der Wehr mindestens für die nächsten 3 Jahre als 1. Vorstand erhalten. Christoph Greim stand nicht mehr als 2. Vorsitzender zur Wahl, er bleibt der Wehr jedoch als Gruppenführer erhalten.

Neuer Stellvertreter ist Nils Hundertmark.

Patrick Schießl und Martin Brandner übernehmen erneut die Ämter des Schriftführers, bzw. Kassier.

Personelle Änderungen ergeben sich in der Fahnensektion, dort treten Max Sattler und Sebastian Lamminet zurück. Die neue Fahnensektion besteht aus Phillip Lamminet, Michael Keck und Pascal Marka.

Die Kasse wird zukünftig von Hermann Prestel und Tabea Sigel geprüft.

Zum Abschluss der Versammlung durfte Vorstand Christoph Zeller wieder einige Ehrungen für besondere Verdienste innerhalb der Wehr vornehmen.

Jürgen Immler, besser bekannt als Meggi wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Während seiner mindestens 25-jährigen Dienstzeit stand er der Wehr nicht nur in verschiedenen Führungspositionen zur Verfügung, sondern war auch maßgeblich an der Restaurierung des Dodge, sowie dem Umbau des damaligen MZF VW Bus betätigt.

Reinhold Merz wurde das silberne Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen. Mit 50 Jahren aktiver Dienstzeit, wird er der erste innerhalb der Buchenberger Wehr, der auch 40 Jahre als aktiver Atemschutzgeräteträger aktiv ist. Neben dem aktiven Dienst steht Merz der Wehr stehts mit Manneskraft, Material und Fuhrpark mit großer Unterstützung zur Verfügung.

Jürgen Singer wurde das goldene Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen. Er stand der Wehr nicht nur beim Neubau des Gerätehauses maßgeblich zur Verfügung, sondern war insgesamt auch 36 Jahre in der Vorstandschaft tätig, darunter nicht nur als Gruppenführer, sondern auch als Kommandant.

Ebenfalls wurde Franz Schweiger das goldene Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen.

Nach 49 Jahren aktiver Dienstzeit erreicht Schweiger nun die Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst. Während der 49 Jahre, war Schweiger 20 Jahre Gruppenführer und 12. Jahre stellvertretender Kommandant. Während dieser Zeit war er auch Mitglied der Vorstandschaft.